Ich begrüße alle, denen das Technische nicht gleichgültig ist, und nicht nur Handarbeiten.
Ich möchte Sie auf eine Antennenvariante für den Fernempfang des digitalen Rundfunks aufmerksam machen. Natürlich enthält mein Produkt nichts grundlegend Neues, aber vielleicht ist die Idee, einen Verstärker mit einer Antenne zu kombinieren, für jemanden nützlich. Die Kharchenko-Antenne besticht vor allem durch ihre einfache Herstellung, gute Wiederholgenauigkeit, ausreichend Breitband, ordentliche Verstärkung (bis zu 9 dB mit einem Reflektor angegeben, aber ich habe noch nichts zu messen) mit kleinen Abmessungen. Meiner Meinung nach funktioniert es besser als der bekannte „Trockner“.
Also, über die Gründe, die den Wunsch ausgelöst haben, diese Arbeit zu schaffen. In unserer Stadt gibt es natürlich einen Turm, mit dem der erste Multiplex von „Zahlen“ ausgestrahlt wird und der verspricht, den zweiten (seit zwei Jahren) aufzunehmen, aber ich möchte hier und jetzt, wie viele,. In der Nachbarstadt ist das zweite Paket schon lange enthalten, aber es wird natürlich nicht für die Innenantenne und auch für die Außenantenne ohne Verstärker akzeptiert. Ich hatte eine solche Antenne im Garten, vor kurzem habe ich sie einem Nachbarn als Gegenleistung für Material gegeben, damit ich zeigen konnte, wie ich das mache.
Die Produktion erfordert keine sehr mangelhaften Materialien, auch wenn alles billiger als das werkseitige ist, ganz zu schweigen von der Superwerbung mit dem Versprechen, 80 (?) Kanäle zu erhalten (es gibt einige, die ich über diesen Betrug gelesen habe).
Material:
1. Die Länge des Kabels 4x16mm² - 1,5m.
2. Das Stück Draht SIP - 1,5-2 m.
3. Aluminiumblech 1-1,5 mm dick. 60x200mm. (Ich schneide aus einer alten Pfanne)
4. Antennenverstärker aus dem "Trockner".
5. Klemmen zum Anbringen der Antenne am Mast.
6. Silikondichtmittel
7. Und natürlich das Kabel und den Stecker.
8. Eine kleine Lötbox.
9. M5-Schrauben (Senkkopf) mit Muttern und Unterlegscheiben - 2 Stk.
Werkzeuge:
1. Bügelsäge
2. Schere für Metall
3. Bohren (ich habe manuell verwendet)
4. Bohren Sie 1,5 und 5 mm.
5. Persönliche oder flache Datei ablegen.
Zunächst zählen wir unsere Antenne. Nicht besonders störend, nahm ich die Daten zu den für mich interessanten Frequenzen von. In meiner Stadt ist es 602 MHz (37 Kanal) das erste Paket und 770 MHz (58 Kanal) das versprochene zweite. Ich interessiere mich für die Daten der Nachbarn - 546 MHz (30 Kanäle) im ersten und 498 MHz (24 Kanäle) im zweiten Multiplex, daher werde ich eine Antenne darauf bauen. Die erhaltenen Frequenzen bzw. die Durchschnittsfrequenz wurden von in den Online-Rechner eingesetzt und erhielten die erforderlichen Größen.
In der nächsten Phase bereiten wir das Material vor - ziehen Sie das Kabel ab
und SIP für blanken Draht.
Wir extrahieren ein Stück Aluminiumblech aus einer alten Pfanne.
Von der Kabelader 16 mm² (ø5,1 mm) verwenden wir die Zange, um die „acht“ Antennen zu biegen.
Wir machen die Überlappung der G8-Verbindung und schleifen den halben Durchmesser mit einer Feile ab.
Die Verbindungspunkte sind für Nieten ø1,5 mm gebohrt.
Wir nieten an der Verbindungsstelle der Kabelstreifen aus Aluminium mit einer Breite von 7 mm, Länge-50 (mit einem Rand).
Wir biegen die Streifen so, dass der Verstärker mit Schrauben an ihnen angedockt werden kann.
In die Streifen bohren wir Löcher ø5 mm für die Schrauben, mit denen der Verstärker befestigt ist. Dabei wird der Verstärker selbst als Schablone verwendet, wobei ein Abstand von 10 mm (oder was auch immer berechnet wird) zwischen den Platten eingehalten wird. Senkbohrungen bis zu einem Durchmesser von 7 mm (Durchmesser des Senkkopfes).
Den nächsten Schritt würde ich als Spott über den Verstärker bezeichnen.
Der Verstärker in diesem Design ist kein Luxus, sondern ein Mittel, um ein schwaches Signal durch das Kabel, das es auf dem ersten Meter dämpfen würde, zum Empfänger zu leiten.
Da er hinsichtlich der Abmessungen nicht in die Anschlussdose passte und diese eingeführt werden musste, waren seine Kanten und die Standardkabelbefestigung einfach barbarisch - Metallscheren - auf die erforderliche Größe zugeschnitten, und in die Mitte der Platte wurde ein Loch für die selbstschneidende Schraube gebohrt. Die lebenswichtigen Organe des Verstärkers waren bei dieser Ausführung nicht betroffen.
Der Antennenreflektor wird ebenfalls nach Online-Berechnungen hergestellt. Die Rahmen sind aus dem gleichen Kabelkern wie die Antenne gebogen. Der große Rahmen ist in den Konstruktionsabmessungen des Reflektors gekrümmt, und der kleine Rahmen dient dazu, die Antenne am Mast und an den Halterungen (Metallisolatoren) der Antennenplatte zu befestigen und im Übrigen die Steifigkeit des Gitters zu erhöhen.
Die Rahmen sind durch einen Aluminiumstreifen miteinander verbunden, gefolgt von einem Crimpen mit einer Zange.
Wir erhalten folgende Konstruktion:
Das Gitter besteht aus einzelnen SIP-Drähten, die sich abwechselnd in Schritten von 10 mm um die Längsseiten der Rahmen wickeln.
Um den Gitterabstand und die Gittergröße beizubehalten (um die Seiten des Reflektors in der Sanduhr festzuziehen), empfehle ich, eine Schablone aus einer 10-mm-Schiene zu erstellen, indem Sie Ausschnitte für Rahmen in der Größe einsägen. Wie durch ein Wunder habe ich die alte Vorlage (die zwei Jahre lang als Futter für die Kommode diente) beibehalten, damit ich nicht zeige, wie man sie herstellt, und es ist klar.
Infolgedessen sieht der Reflektor folgendermaßen aus:
Erinnert an einen Kühlschrank.
Im Allgemeinen können Sie natürlich auf einen Reflektor verzichten, aber in meinem Fall war es notwendig, nicht nur das Signal der entfernten Station zu erhöhen, sondern auch das Signal der nahen Station zu schwächen, obwohl eine zusätzliche Verstärkung (meiner Meinung nach ein falscher Ausdruck für die Antenne, der Richtungskoeffizient ist korrekter) nicht schaden würde.
Der Antennen- und Reflektoranschluss besteht aus Aluminiumhaltern („Metallisolatoren“).
Alle einteiligen Verbindungen werden an Nieten hergestellt, die aus einem einzigen SIP-Kern bestehen.
Das Drop-Kabel wird in Abwesenheit (der gesamte Überschuss wurde bereits abgeschnitten und abgedichtet) der Standardhalterung einfach auf die Verstärkerplatine gelötet.
Als nächstes verstecken wir den Verstärker in einer Anschlussdose und beschichten aufgrund der rauen Wetterbedingungen alle Verbindungen und Löcher mit Silikondichtmittel.
Wir nieten die Antennenfolie durch die Halterungen zum Reflektor und erhalten das fertige Produkt:
Es ist nicht sinnvoll, die Installation und die Azimuteinstellung anzuzeigen. Ich werde das Ergebnis meiner Bewegungen im Menü der Empfängereinstellungen anzeigen:
Zunächst müssen Sie die Antenne einschalten, da der Empfänger eine solche Funktion hat.
Im Einstellungsmenü gehen wir in die manuelle Suche nach Kanälen, stellen den benötigten Kanal ein und stellen auf der unteren Skala (Signalqualität) die Antenne auf Azimut ein. Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich den 24. und 30. Kanal brauche.
Nun, Gott selbst hat befohlen, das Signal unseres Turms zu überprüfen:
Jetzt schalten wir die automatische Suche am Empfänger ein und schauen uns an, welche Programme uns abfangen werden:
Zuerst erwischte er mich beim zweiten Multiplex des fernen Turms, genau das war alles.
Die folgenden beiden Pakete sind fast identisch, sie unterscheiden sich nur in Nachrichtensendungen in verschiedenen Bereichen.
Als Ergebnis haben wir 30 Kanäle, von denen 10 wiederholt werden.
Ja, ich habe vergessen, die Entfernungen zu den Sendern anzugeben.Wenn Sie den Informationen aus der interaktiven Karte TsETV glauben, dann zu weit in einer geraden Linie 21 km. Und zu unserer nur 4 km. Der Höhenwinkel zwischen ihnen beträgt 74 °.
Bei der Herstellung der Antenne wurde kein Verstärker ernsthaft verletzt.